HOME / LINE DANCE / COUNTRYFEST / NEUES / TERMINE / LINKS / GÄSTEBUCH / KONTAKT

0000-00-00 00:00:00
Hermann Lammers Meyer

Am 01.11.04 hatte der Sänger Hermann Lammers Meyer im Zuge seiner Promotiontour auch einen kurzen Zwischenstopp im Schlossgasthaus Lichtenwalde eingelegt. Viele kannten zwar seinen Namen, hatten den Emsländer leider bis jetzt noch nicht live erleben dürfen. So ging es uns auch und deshalb fuhren wir ( der 1. Chemnitzer Line Dance Treff )zu der Veranstaltung. Selbst Peter Tschernig , der Moderator der Countrysendung Lets go Country von Radio MDR Sachsen liess es sich nicht nehmen und war an diesem Abend anwesend. Hermann ist nicht nur ein Sänger, sondern auch ein Entertainer, der mit witzigen Showeinlagen sein Publikum begeistern konnte. Zum größten Teil sang er Klassische Countrymusik und hatte auch ein paar selbstgeschriebene Titel dabei, die er in den 60-er und 70-er Jahren mit Showgrößen wie Willie Nelson und Porter Wagoner in Nashville aufgenommen hat. Er unterhielt uns mit Titeln, wie "Don't forget to remember", "Hang down your head, Tom Dooley" und "Marie, oh Maria", einem nicht ganz ernst zu nehmenden Titel auf Plattdeutsch (der sich aber durchaus als tanzbar erwies). Mit gespielter Entrüstung reagierte Hermann Lammers Meyer, als wir bei der Live-Version von "Cotton Eyed Joe" nicht gleich mitzogen. Aber mit ein paar witzigen Bemerkungen erreichte er auch die Schüchternsten und überredete sie zum Mitmachen. Und als er der jüngsten Zuschauerin (der 7-jährigen Marianne) erzählte, daß das Wort Bullshit nichts versautes sei, sondern auf Emsländisch "Himbeermarmelade" heiße, hatte er natürlich alle Lacher auf seiner Seite... Das trotz Mundpropaganda, Werbeplakate und Veranstaltungstipps im Radio so wenige da waren lag wohl eher daran, daß der 1.11. ein Montag war und viele nicht gekommen sind, weil sie am nächsten Tag arbeiten mussten. Wir möchten uns vor allen beim Wirt Thomas Lämmel bedanken, daß er den Raum zur Verfügung gestellt hat. Ein ganz großes Dankeschön gilt der Veranstalterin Waltraud Raubold und den Countryfreunden Auerswalde, denn ohne sie wäre der Abend überhaupt nicht möglich gewesen. Als Fazit bleibt anzumerken, daß deutsche Countrymusik durchaus zum Tanzen einladen kann, auch wenn die Lieder z.T. schon etwas älter sind, denn Line Dance wurde nicht ausschließlich für die Anhänger des New Country erfunden.

Janine und Chris vom 1. CLDT - 11/2004

[zurück]

Line Dance Webring
Seite zurück zufalls Seite nächste Seite
11/2010 - Country Music Trophy Pullman City Hasselfelde 2010
7/2009 - Sächsisches und bayerisches Vogtland, Thüringer Wald, Fichtelgebirge – Country-Region mit Kultveranstaltungen
6/2009 - Dale Watson & DogGone