HOME / LINE DANCE / COUNTRYFEST / NEUES / TERMINE / LINKS / GÄSTEBUCH / KONTAKT

0000-00-00 00:00:00
New Name

Aus WingHouse wurde GrillHouse. Diese Namensänderung wurde am Freitag dem 02.12.05 offiziell vollzogen und mit einer „New Name Party gefeiert. Das an der Bundesstraße B95 in Röhrsdorf gelegene WingHouse feierte bereits im Frühjahr 1998 seine Eröffnung. Es entstand ganz nach dem Vorbild der in Florida/USA beheimateten WingHouse Kette. Nach anfänglich sehr großem Erfolg und Zuspruch gab es zwischenzeitlich sogar einmal einen Ableger in Leipzig. Leider war dieser nicht von Erfolg gekrönt und man sah sich dort, nach größeren Problemen die das Objekt mit sich brachte, gezwungen diesen schon wieder nach kurzer Zeit zu schließen. Das WingHouse in Röhrsdorf blieb zum Glück davon verschont. Vor allem durch die Nähe zur Stadt Chemnitz, als Anlaufstelle und Treffpunkt vieler Jugendlicher erfreute sich das WingHouse großer Beliebtheit. Einen besonderen Namen hat man sich damit geschaffen, das im Winterhalbjahr regelmäßig jeden letzten Freitag im Monat live Music bei freiem Eintritt geboten wird. Dabei setzte man von Anfang an auf Countrymusic. Eine Reihe lokaler Bands hatten hier ihren Auftritt. Erinnern möchte ich dabei an Duo Tandem, Country Cocktail, Duo Diesel, Waymore Clayton und der Just Country Band. Die Band Nobile und die Red River Band könnte man dabei fast schon als Hausbands bezeichnen. Aber in letzter Zeit gesellten sich auch einige auswärtige Größen der Countryszene dazu. Wie Daniel T. Coates mit Band, Sawdust Duo, oder Mark Meritt. Falls ich den einen oder anderen vergessen habe, Sorry aber in den Jahren ist einiges zusammen gekommen. Damit ist das WingHouse im Chemnitzer Raum die einzige Anlaufstelle für Countryfans wo über einen so großen Zeitraum hinweg regelmäßig live Countrymusic geboten wurde. Nun die Umbenennung zu GrillHouse. Dieser Schritt beruht auf rein rechtlichen Gründen. Am Konzept will man zum Glück für uns Countryfans fest halten. Ein paar kleine allerdings positive Veränderungen gibt es, sie werden aber nur dem Stammgast auffallen. Wie zum Beispiel die themenbezogene Bekleidung der Bedienungen. So kellnerte man jetzt beim Auftritt der Red River Band als Cowgirl und zur New Name Party mit der Band „Moonlight Classic” zeigte man sich passend im Look der 50iger Jahre. Moonlight Classic gehören seit vielen Jahren zur Chemnitzer Rock’n’Roll Szene und bieten eine bunte Mischung aus Rock’n’Roll und Rockabilly mit effektvollen Showeinlagen. Dabei vor allem beeindruckend die teilweise akrobatische Spielweise des Bassisten. Dafür gab es dann auch extra Beifall. Das angereiste Fachpublikum (sprich Rock’n’Roller ) zeigte das man zum Tanzen nicht viel Platz braucht und so fühlte man sich schnell in die 50iger Jahre versetzt. Gelungener hätte man die Umbenennung des Lokals nicht feiern können.

Daniel Black River - 1/2006

[zurück]

Line Dance Webring
Seite zurück zufalls Seite nächste Seite
11/2010 - Country Music Trophy Pullman City Hasselfelde 2010
7/2009 - Sächsisches und bayerisches Vogtland, Thüringer Wald, Fichtelgebirge – Country-Region mit Kultveranstaltungen
6/2009 - Dale Watson & DogGone