HOME / LINE DANCE / COUNTRYFEST / NEUES / TERMINE / LINKS / GÄSTEBUCH / KONTAKT

0000-00-00 00:00:00
A Band Is Born

Heute möchten wir euch eine Band vorstellen, die bisher nur als Duo von sich reden gemacht hat. Die Rede ist von Rascal & McLane XL. Ihr Debüt gaben sie zu Pfingsten im Autohof Strohhofer in Geiselwind, anlässlich des diesjährigen Trucker- und Countryfestivals. Tom Rascal und Ches McLane, die als Duo schon sehr erfolgreich sind, haben nach langer Suche, drei weitere Mitstreiter um sich geschart. Hierbei handelt es sich um: Earny Covax, Markus Wieding und Norbert Meidel. Doch was steckt hinter jedem der fünf ? Tom Rascal, spielte früher in der Formation Rascal & Dodger. Dort waren sie als Vorband von BR 5-49 zu hören. Er ist neben Ches hauptsächlich für den Gesang verantwortlich. Außerdem spielt er die 6- und 12-saitige Akustik-Gitarre. Ches McLane, besser bekannt als Roland Heinl spielte in der Cripple Creek Band, wo er auch seine größten Erfolge feierte ( Auftritt unter anderem in der Grand Ole Opry in Nashville ). Bei Rascal & McLane XL stellt er sein Können mit Akustik-Gitarre, E-Gitarre, Mundharmonika sowie im Gesang unter Beweis. Einer der schon immer gern Radau gemacht hat, ist Earny Covax. Schon als kleiner Junge benutzte er die Kochtöpfe seiner Mutter um „ kräftig“ drauf zuschlagen. Später spielte er in verschiedenen Schülerbands und hatte 1978 die Chance mit den Coastern auf Deutschlandtournee zu gehen. Seit dem spielte er bei vielen erfolgreichen Bands und Interpreten, wie George & Lucky Riders, Wanda Jackson, Dicky Lee, Frank Baum, Custer und vielen anderen. So ist es also nicht verwunderlich das er nun bei Rascal & McLane XL an den Drums zu finden ist. Markus Wieding studierte am Hermann–Zilcher Konservatorium in Würzburg Gitarre. „Vielsaitiges“ Interesse an den verschiedensten Musikstilen formten ihn in zahlreichen Band - Formationen zu einem sehr gefragten Gitarristen. In den späten `90ern entdeckte er seine Liebe zur amerikanischen Countrymusik. Mit seiner E-Gitarre kann er nun bei Western Swing, Countryrock oder auch ruhigen Balladen seine Vielseitigkeit voll entfalten. Am Bass ist Norbert Meidel voll in seinem Element. Mitte der `70er brachte er mit den „ Powerful Tramps“ die Soul und Funkszene zum brodeln. Seine große Leidenschaft aber ist die Tontechnik. Sie brachte ihn nicht nur zum Fernsehen, sondern auch zu Rascal & McLane XL In dieser Besetzung und einer gehörigen Portion Humor, so wie man es von ihnen gewohnt ist, bringen sie ihr Publikum garantiert zum kochen. Das Programm führt sie quer durch die amerikanische Countrymusik. Mit Songs von Garth Brooks, Tracy Lawrence, Clint Black, Keith Urban und anderen ist ihr Programm prall gefüllt. Also wer jetzt neugierig geworden ist, der sollte unbedingt unter www.Rascal-and-Mclane.de mal nachschauen, wann und wo Rascal & McLane XL zu hören ist.

Sarah and Tom - 6/2004

[zurück]

Line Dance Webring
Seite zurück zufalls Seite nächste Seite
11/2010 - Country Music Trophy Pullman City Hasselfelde 2010
7/2009 - Sächsisches und bayerisches Vogtland, Thüringer Wald, Fichtelgebirge – Country-Region mit Kultveranstaltungen
6/2009 - Dale Watson & DogGone