HOME / LINE DANCE / COUNTRYFEST / NEUES / TERMINE / LINKS / GÄSTEBUCH / KONTAKT

2007-07-21 17:03:19
Campfire in Waldfrieden und Barn Dance in Bücheloh

Die Geschichtsbücher berichten, wer das wahre Abenteuer erleben will, soll sich Richtung Westen aufmachen. Von Oberfranken aus bietet sich eher der Nord-Westen und -Osten an, wenn man der Seele des Country-Lebens auf der Spur ist.
Das US-Car- und Campfire-Weekend nahe Plauen/Sachsen fand dieses Jahr vom 11. bis 13. Mai wie immer in einem Ort statt, dessen Name Synonym für die Stimmung ist, von der man dort umgeben ist – Waldfrieden. Der Campingplatz, der zu DDR-Zeiten noch „Erholungseinrichtung“ hieß, liegt idyllisch an einem See mit riesigen alten Bäumen, einigen Blockhütten und ausreichend Platz für Zelte und Camper. Neben dem Restaurant und dem Spielplatz steht seit einigen Jahren auch eine überdachte Bühne mit Tanzfläche, denn seit 2001 erwacht die märchenhafte Anlage einmal im Jahr zum Leben. Nämlich dann, wenn Thommy Wolf vom Western Store in Plauen mit seinen Helfern daraus ein Paradies für Country-Begeisterte und US-Car-Besitzer zaubert.
Allein der See und seine Umgebung lassen keine Langeweile aufkommen, zusätzlich gibt es noch Angebote wie Ponyreiten, Kutschenfahren und den Mountain Main Trail (ein Wettbewerb der besonderen Art...). Und natürlich bieten die liebevoll gepflegten Trucks, Vans und Oldtimer eine herrliche Kulisse. Nicht einfach für die Jury, hier den schönsten zu prämieren. Belohnt wird außerdem auch die weiteste Anreise der Teilnehmer.
Nach Sonnenuntergang dann erreicht die traumhaft kitschige Atmosphäre ihren Höhepunkt. Überall am See erglühen die Lagerfeuer, an denen meist noch bis zum Morgengrauen gefeiert und geredet wird, wenn die Klänge der Musik längst verklungen und der Tanzboden leer ist. Diesmal waren es Travis Truitt & Friends und Rascal & McLane XL, die beide Nächte zum Tag werden ließen. Derart stimmungsvoll unter freiem Himmel Country Music genießen kann man so nur in Waldfrieden!
Dies tun dort auch die Wolfmountain Linedancer aus Bücheloh, die ihre Veranstaltung stets eine Woche später terminiert haben. So nimmt man das gute Gefühl gleich mit weiter ins nächste Wochenende. Bücheloh liegt in der Nähe der Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau in Thüringen. Schon die Fahrt dort hin hat ihren besonderen Reiz, wenn man die Autobahn umgeht und den Landweg über den Rennsteig im prachtvollen Thüringer Wald wählt.
Am Ziel findet man seit diesem Sommer eine der wohl stilechtesten Country-Locations: In Eigenleistung hat der Verein eine urige Scheune in eine Music Hall verwandelt, wie man sie sonst höchstens aus Hollywood-Filmen kennt. Den Pick Up vor der Tür abstellen, hinein treten ins schummrige Licht, wo sich die Paare auf der Tanzfläche zum Klang der Steelguitar drehen und durch den Staub, den sie aufwirbeln, sieht man die Cowboys an der Bar stehen... ein echter Traum, der leider nur zweimal im Jahr wahr wird. Wie der 1. Vorsitzende der Wolfmountain Linedancer, „Doc“ Matthias Wolf, berichtet, dürfen nach bisherigen Bestimmungen dort nicht öfter Veranstaltungen abgehalten werden. Jammerschade.
Fürs erste gaben wir uns aber auch mit einem Abend zufrieden, der durch die Musik der Red River Band und das räumliche Ambiente nahzu Perfektion erreichte. Glasklarer Country, dreistimmiger Gesang, Songs, die man auch mal selten hört und die fast immer zum Two Step auffordern. Lediglich mit einem echten Drummer würde der Sound der Band aus Rebesgrün im Vogtland noch an etwas mehr Lebendigkeit gewinnen.
Die Pflege der amerikanischen Kultur ist also eine der Gemeinsamkeiten mit den bayerischen Nachbarbundesländern. Die Botschaft der Country Music von Gleichheit und davon, sich mit den Grundlagen des einfachen Lebens auseinanderzusetzen, werden dort noch gehört und umgesetzt.
Derartige Erlebnisse fordern die Bereitschaft auf Wiederholung: Vom 13. bis 15. Juli steigt in Auma/Thüringen wieder das US-Car-Fest mit Nobile Country Band und Dog Gone aus England. Das genaue Programm ist unter den Terminankündigungen in dieser WHEEL-Ausgabe zu finden.

Der Artikel wurde freundlicherweise bereitgestellt von der "WHEEL"

Bettina Granegger - 7/2007

[zurück]

Line Dance Webring
Seite zurück zufalls Seite nächste Seite
11/2010 - Country Music Trophy Pullman City Hasselfelde 2010
7/2009 - Sächsisches und bayerisches Vogtland, Thüringer Wald, Fichtelgebirge – Country-Region mit Kultveranstaltungen
6/2009 - Dale Watson & DogGone